Allwetterreifen

Allwetterreifen, auch Ganzjahresreifen, sind, wie man den beiden Namen leicht entnehmen kann, Reifen, die man bei jedem Wetter und das ganze Jahr benutzen kann. Sie eignen sich sowohl bei Regen, Glätte und Schnee als auch bei Hitze und staubigen Straßen. Solange man nicht gerade eine Waldtour mit seinem Pkw durch verschneite Nadelwälder bei -25 Grad Celsius plant, sind Allwetterreifen immer gut geeignet.

Da man die Reifen das ganze Jahr benutzen kann, hat man den Vorteil, seltener als bei Sommer- und Winterreifen seine Pneus wechseln zu müssen. So hat man keine nervigen vier Reifen in der Garage oder im Keller im Weg stehen, man spart sich den Gang und Zeitaufwand, zum Mechaniker zu gehen oder die Reifen selbst zu montieren und zahlt höchstwahrscheinlich weniger als mit Sommer- und Winterreifen.

Allwetterreifen eignen sich für nahezu jeden, besonders aber für diejenigen, deren Auto eine geringe Jahreskilometerzahl aufweist und in Zukunft wahrscheinlich auch aufweisen wird. Diese Fahrzeugbesitzer hassen es meist besonders ihre Reifen zu wechseln, eben weil sie ihr Auto nicht sonderlich oft benutzen. Mit Allwetterreifen würden sie erst gar nicht in diesen Konflikt geraten. Sie könnten sich entspannt zurück lehnen, aus dem Fenster die schwitzenden Reifenwechsler beobachten und lächelnd denken: „Das wird mir mit meinen Allwetterreifen so schnell nicht passieren!“

Ganz verschiedene Sorten von Ganzjahresreifen finden sich auf Reifenbrüder.de. Hier findet jeder Fahrzeugbesitzer die passenden Reifen zu seinem Mobil, Allwetter- sowie Sommer- und Winterreifen.

Site